Was macht Mumble besser? Mumble hat eine niedrige Latenzzeit, kombiniert mit einer guten Soundqualität. Es nutzt Speex extensiv, nicht nur die Sprachkompression selbst, sondern auch die Sprachvorverarbeitung um ungewollte Geräusche zu entfernen und die Deutlichkeit der Sprache zu erhöhen. Mumble nutzt die "Positional Audio" Technik für Spiele welche dies unterstützen. Das bedeutet, dass die Stimmen der anderen Spieler aus der Richtung kommen, wo deren Charaktere sich im Spiel befinden. Außerdem ist es opensource, frei von Werbung und Lizenzgebühren.
Wie bekomme ich Mumble ans Laufen? Runterladen, installieren, ausführen. Der Einrichtungsassistent wird beim ersten Start automatisch aufgerufen. Einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm lesen und befolgen.
Wie komme ich auf den Mumble Server von Spear of Destiny?
Mumble starten (duh!) und auf Server klicken.
Dann auf "Server hinzufügen" klicken
Jetzt die bekannten Serverdaten in die Maske eintragen. Das aktuelle Passwort sollte bekannt sein und wird an dieser Stelle natürlich nicht genannt.
Nach Klick auf OK erscheint der Server nun in der Favoritenliste. Auswählen und auf Verbinden klicken.
Willkommen in unserer Runde!
Was ist das mit den Zertifikaten? Ein Zertifikat identifiziert einen Mumble-Nutzer eindeutig. Man kann sich auf jedem Mumble-Server, sofern die Rechte dafür vorhanden sind, registrieren. Danach kennt der Server den User und erlaubt bespielsweise niemandem sonst mit dem bereits registrierten Benutzernamen auf den Server. Für gewöhnlich genügt es, sich einmal zufällig ein Zertifikat erstellen zu lassen. Bei Nutzung desselben Mumble-Servers von verschiedenen Computern aus, kann es aber nützlich sein, sich ein richtiges Zertifikat zu erstellen. Eine Anleitung dazu gibt es bei Mumble oder auf Nachfrage auch später mal hier.